Rezension: Die Gabe der Auserwählten

Ich habe heute für euch die Rezension von dem Buch ,,Die Gabe der Auserwählten“ von Mary E. Pearson. Ich habe sehr lange auf die Erscheinung des Buches gewartet und es dann in wenigen Tagen verschlungen. Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar! ❤

,,Jezelia, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung eures zu retten.“

Allgemeines

  • Titel: Die Chroniken der Verbliebenen – Die Gabe der Auserwählten (The Beauty Of Darkness)

  • Autorin: Mary E. Pearsonimg_6926

  • Herausgeber: Bastei Lübbe (One)

  • Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017

  • Seitenanzahl: 352 Seiten

  • Preis: 18,00 [D] (Hardcover)

 

Die Chroniken der Verbliebenen – (Trilogie) Tetralogie

1. Der Kuss der Lüge

2. Das Herz des Verräters

3. Die Gabe der Auserwählten

4. Der Glanz der Dunkelheit (Frühjahr 2018)

Ich schreie und falle auf die Knie,
unfähig weiterzugehen.img_6927
Ich weine um der Toten willen,
ich weine um der Grausamkeit willen,
und ein Flüstern dringt von fern zu mir.

          Du bist stark,

          Stärker als dein Schmerz,

          Stärker als dein Kummer,

          Stärker als sie.

Und ich zwinge mich zurück auf die Füße.
Morrighans Verlorene Worte

 

Klappentext von Amazon

Lias Kampf geht weiter

Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten. Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Worum geht es?

Nachdem Lia und Rafe aus Venda fliehen konnten, ist ihr nächstes Ziel Dalbreck – Rafes Königreich. Und Lia soll seine Königin werden, doch Rafe merkt schnell, dass Lia in ihrem Herzen Platz für Morrighan und Venda hat, aber kein bisschen für Dalbreck. Lia fühlt sich nicht wohl, und sie und Rafe streiten sich die ganze Zeit. Zusätzlich gibt es noch weitere Probleme, wie die Eifersucht auf Kaden, die leeren Versprechungen, die Lügen und die verlorenen Hoffnungen.

Meine Meinung

Der Dritte und somit vorletzte Band der Chroniken der Verbliebenen, hat auch wie die vorherigen Teile, wieder ein wunderschönes Cover. Aber meiner Meinung nach übertrifft dieses Buch selbst die anderen Teile vom Cover her. Es passt auch recht gut zum Cover, was man vom Titel nicht 100% sagen kann. Es geht zwar um ihre Gabe, aber auch nur teilweise, und das ist bei Weitem auch nicht das Hauptthema des Buches. Trotzdem gefällt mir der Titel genau so wie die Anderen sehr gut.

Der Klappentext verrät vieles über Lia und Rafe, nur Kaden wird etwas ausgespart, obwohl er natürlich auch in diesem Buch eine Rolle spielt. Das Buch fing da an, wo ,,Das Herz des Verräters“ geendet hat. Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, und mit ihnen Rafe seine Komplizen. Lia versteht sich gut mit allen und sie sind auf dem Weg nach Dalbreck. Auf dem Weg dahin treffen sie noch manch andere, wie ohne groß zu spoilern, auf Kaden.

Inhaltlich passiert deutlich weniger als erwartet in diesem Buch, was aber auch logisch ist, weil es auch deutlich kürzer ist, als die anderen Bände. Erst denkt man mit Lia&Rafe ist alles bei bester Ordnung, aber das ändert sich schnell.

 

Zu den Protagonisten muss ich sagen, dass Lia wie immer eine tolle, mutige Person dargestellt hat, die sich auch mal traut etwas zu sagen. Ihr loses Mundwerk ist mal etwas Anderes und ich konnte alle ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Wohingegen Rafe mich von Band zu Band mehr nervt. Wie er redet, wie er denkt, wie er Lia behandelt, einfach nur grauenhaft. Ich hab das Gefühl, dass er sich immer ganz wichtig tun möchte, was er für mich aber einfach nicht ist. Ich hab während des Lesens teilweise schon leichte Aggressionen bekommen, die ich das Letzte mal bei Blake aus der Lux Reihe hatte.

Kaden ist wie immer toll gewesen. Er kommt so lieb rüber und bei ihm merkt man auch, dass er wenigstens über Dinge nachdenkt und sich wirklich Sorgen macht. Er hat für alles, was er tut seine Gründe und ich kann ihn dabei voll&ganz verstehen.

Das Ende des Buches gefiel mir sehr gut. Es endet mit einem Cliffhanger, der aber auch nicht zu fies ist. Die Protagonisten stehen vor einem großen Ereignis und ich bin gespannt wie es weitergeht. Wie manche Sachen ihren Ausweg genommen haben, hat mich besonders gefreut. Und ich bin vor allem auch sehr gespannt, wer die Verräter sind und was geschehen wird, wenn sich so manche Leute wiedersehen.

Für mich gab es an sich nichts zu bemängeln, außer dass es eventuell ein bisschen spannender hätte sein können. Ansonsten war die Atmosphäre perfekt und man konnte nebenbei noch normal atmen. Für ein gespaltenes Buch finde ich ,,Die Gabe der Auserwählten“ sehr gelungen.

Über die Autorin

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge sowie Das Herz des Verräters, die ersten beiden Bände der Chroniken der Verbliebenen, erscheinen im Frühjahr 2017. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

Mary E. Pearson

Fazit

Auch ,,Die Gabe der Auserwählten“ ist wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin und der, im Deutschen, Tetralogie. Die Charaktere waren toll, auch wenn ich mir mehr von Kaden gewünscht hätte, der Schreibstil und der Aufbau des Buches waren wieder großartig, und inhaltlich war es auch gut. An sich gab es für mich nichts zu bemängeln, aber mir hat dann eben doch das Gewisse Etwas gefehlt. Ich fand es genauso gut wie die vorherigen Teile, aber eben doch nicht besser, deshalb bekommt es auch 4,5 von 5 Sterne von mir.

Vielen Dank fürs Lesen!


Hinterlasse einen Kommentar